Über Neufundländer

Ist es ihr erster Neufundländer? Dann sollten sie ein paar Sachen beachten! Eine Frage! Haben sie schon was Witziges über das Verhalten von Neufundländer gelesen? Ja! Nehmen sie es ernst!Denn es stimmt alles. Schon als Welpe möchte der Neufundländer gerne im Haushalt mithelfen, er folgt einen mit ins Badezimmer und eh man sich versieht, ist der ganze Flur, Küche und Wohnzimmer bestückt mit dem Klopapier was sie ebend auf der Toilette vermisst haben. Nach so einem anstrengenden Spiel muss der kleine Racker erst mal was Trinken. Und schon paddelt und gräbt er im Wassernapf ,als wollte er eine Wasserader aufspüren. Da man ja gerade das Klopapier zu einen großen Haufen zusammengeräumt hat, kann man ja auch gleich aufwischen. In der Zeit legt sich der kleine erstmal aufs Ohr! Natürlich nicht in das vorgesehene Körbchen was teuer ersteigert wurde, nein! Überall dort wo jeder drüber fallen könnte, " könnte " darum ,weil man leise über ihn drüber weg steigt , in der Hoffnung er schläft bloß weiter. Damit Herrchen und Frauchen mal kurz Pause haben. Ein Neufundländer liegt meistens auf dem Rücken die Beine breit abgespreizt  die Lefzen hängen runter. Das heißt wenn er aufsteht, werden die Pfoten an die Wand gestützt und es wird sich erstmal ausgiebig gereckt. Die Wände sehen natürlich bald aus als hätten sie dunkle Kuhflecken. Sie wissen ja das Neufundländer unheimlich gerne Wasser mögen. Also wundern sie sich nicht  ,wenn es draußen  regnet und ihr süßer mitten im Regen liegt und liegt . Sie rufen und  wenn er sich mal entschließt zu kommen, natürlich nur wenn es sich für ihn lohnt !

     

Dann schüttelt er sich natürlich nicht draußen ,nein ! In der  Wohnung direkt neben ihnen. Schön, somit hat man auch gleich geduscht .Bei Schnee hat man etwas mehr zu tun ,bis man seinen Hund als Schneehügel entdeckt hat und der Schneeschieber  in der Wohnung  zum Einsatz kommt . Auch bei Blumen umpflanzen ,Rasenbelüften und Löcher ausheben  ist ein Neufundländer gerne  behilflich. Bei der Wäschespinne ist das so eine Sache ,wenn man sich umdreht und seine frisch gewaschenen  Sachen  im Garten liegen sieht. Weil ihr Welpe der Meinung ist sie  abnehmen zu müssen.

  

Kann in einen doch die Wut hoch kommen . Aber ein Neufundländer weiß damit umzugehen . Der umschmeichelt  ein mit seinem Charme in  genau diesen Moment und guckt mit den großen Kulleraugen  und schon ist alles wieder vergessen .

 

Er erwidert ihre Zuneigung hundertfach . Allerdings hat er keine Ahnung ,dass ein freundliches  Pfötchen geben Blutergüsse mit sich bringt.

Genau weil sie so sind, lieben wir sie über alles unsere Bärchen